Airbrush MakeUp für das perfekte Brautstyling

An was muss die Braut nicht alles am Tag ihrer Hochzeit denken? Ehrlich gesagt im Idealfall an nicht viel! Brautstrauß und Hochzeitsdekoration vom Floristen aus Herford, Essen und Getränke vom Caterer aus Bielefeld, Musik vom Hochzeits-DJ aus Höxter und wunderschöne Bilder oder Videos vom Hochzeitsfotografen bzw. Videografen. Zumindest kann man diese und viele andere Punkte einer Hochzeit an kompetente Dienstleister aus OWL vergeben, wenn man sich nicht um diese Dinge selber bemühen möchte.

Um eines muss sich die Braut allerdings im Laufe der Trauung und anschließenden Hochzeitsfeier aber leider häufig selbst bemühen. Das MakeUp! Hier ein bisschen nachziehen, dort ist es ein wenig verschwommen und dann kommen häufig noch Tränen der Rührung dazu. Wunderschön und hoch emotional, aber das MakeUp leidet doch ziemlich! Dazu kommen noch unzählige Küsschen und Umarmungen, bei denen man auch nicht jedem Hochzeitsgast seinen „MakeUp-Stempel“ aufdrücken möchte.

Die wundervolle Nelli Olfert, Stylistin für Hochzeiten aus Herford, arbeitet seit Jahren mit einer Methode, die genau hier Bräuten Abhilfe schafft. Dem „Airbrush MakeUp“. Eine Methode um das Makeup der Braut sicher und beständig über mehrere Stunden zu halten. Fräulein Herzrasen hat sich mit der Hochzeitsstylistin, die ihre Dienste in ganz Ostwestfalen anbietet, getroffen und sich das Thema genauer angeschaut.
Was ist Airbrush MakeUp?
Ein Brautstyling mit Airbrush MakeUp erlaubt es dem Stylisten die Farbschichten nicht wie üblich in Schichten, sondern als feines Mosaik auf die Haut zu bringen. Beim Airbrush MakeUp wird das MakeUp per Sprühvorrichtung, die mit Luftdruck arbeitet, sehr sanft und gleichmäßig auf die Haut der Braut aufgetragen. Somit entstehen keine ungewollten harten Kanten und die einzelnen Bereiche haben fließende und natürliche Übergänge. Die wasserbasierte Foundation besteht aus hauchdünnen, aber sehr deckenden Partikeln. Für das bloße Auge nicht erkennbar können so kleinere aber auch insbesondere größere Hautunreinheiten, Narbenflächen oder andere Hautstellen kaschiert werden.

Hält es länger bzw. wieviel länger hält es als herkömmliches Makeup?
Airbrush MakeUp ist direkt nach dem Auftragen wischfest und wasserabweisend, und das ohne abpudern oder sonstige Hilfsmittel. Das wirklich Besondere ist, dass es auch hält was es verspricht. Einen ganzen Abend durchtanzen, mit Freudentränen, Umarmungen, Küsschen hier und Küsschen da. Das MakeUp bleibt wo es hingehört. Natürlich können sich leider auch hier bei dem ein oder anderen Hauttyp Unterschiede zeigen. Dies ist zwar sehr selten, aber bei manchen Bräuten mit sehr spezieller Haut kann es sein, dass das MakeUp nicht richtig aufgenommen wird. Somit empfiehlt es sich auch hier immer ein Probestyling einzuplanen.
Verträglichkeit und Allergien
Wie bereits beschrieben, empfehle ich jeder Braut ein entsprechendes Probemakeup. Dies sollte im besten Fall einige Wochen vor dem Hochzeitstermin geplant werden. Damit im Fall einer Unverträglichkeit keine Rötungen oder andere Reizungen am Tag der Hochzeit sichtbar sind. Als Orientierung, es haben rund zwei Frauen im Jahr – bei 50 begleiteten Hochzeiten im Jahr – kleinere Probleme mit der Airbrush Variante. 4% ist eine vollkommen überschaubare Zahl, diese Quote hat wahrscheinlich auch bei herkömmlichen MakeUp bestand.

Für welchen Hauttyp istAirbrush Makeup geeignet?
Eigentlich ist das Airbrush MakeUp für jeden Hauttyp geeignet (abgesehen von Allergien natürlich). Zur Vorbereitung nutze ich vor einem Airbrush MakeUp z.B bei fettiger Haut eine spezielle entfettende Creme und bei sehr trockener Haut eine passende Feuchtigkeitscreme.

Kosten von Airbrush MakeUp beim Brautstyling
Bei mir werden die Kosten je nach Aufwand und Zeit des Stylings individuell berechnet. Pauschal kann man nicht sagen, dass es viel teurer als herkömmliche Makeups ist, allerdings auf Grund der vielen Vorteile, empfehle ich es grundsätzlich jeder Braut die Wert auf langanhaltendes Makeup legt!

Nelli´s Fazit
Das Ergebnis überzeugt mich und alle Bräute immer wieder! Nicht umsonst wird die Airbrush Methode auch bei Film- und Fernsehproduktionen angewandt. Die Brautpaare berichten mir von langen Hochzeitsfeiern, durchgetanzten Nächten und begeisterten Hochzeitsgästen ohne verlaufende Makeups und vollgeschmierte Hemdkragen. Ich lege diese Methode jeder Braut nahe, zumindest ein Probestyling um sich von der Qualität selbst ein Bild zu machen.