Die Wahl der Hochzeitsmusik – inkl. Checkliste

Zu einer perfekten Hochzeit, gehört auch die passende Musik und das bezieht sich nicht nur auf die Hochzeitsfeier, sondern auch auf die Trauung und das Abendessen. Daher ist es wichtig sich im Vorfeld einer Heirat zu diesem Thema Gedanken zu machen: Soll es einen tollen Hochzeitssänger/eine Sängerin aus OWL geben, der/die während der Zeremonie singt oder vielleicht sogar eine Band, die auch noch am Abend der Hochzeit spielt? Oder soll es beim Abendessen und der anschließenden Feier einen Hochzeits-DJ geben, der für die richtige Stimmung sorgt?

Die Entscheidung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die ihr euch überlegen solltet. Welche Stimmung möchtet ihr für eure Hochzeitsfeier? Heiratet ihr im kleinen Kreis und es gibt nur ein Abendessen, dann ist dezente Hintergrundmusik schon völlig ausreichend oder plant ihr eine große Feier nach dem Hochzeitsessen haben, die natürlich mit der entsprechenden Musik angeheizt werden soll?

Dann solltet ihr auch berücksichtigen, in welchem Alter sich eure Gäste befinden? Handelt es sich eher um ältere Herrschaften, die bei einer Hochzeit klassischen Paartanz, wie Walzer und Foxtrott bevorzugen? Dann wäre wahrscheinlich eine Live-Band, die dieses Repertoire bedient, eine gute Wahl. Handelt es sich aber eher um eine jüngere/gleichaltrige Hochzeitsgesellschaft, die gerne tanzt, dann ist aktuelle Chartmusik besser, die auch von einem Hochzeits-DJ gespielt werden kann!

Ebenfalls solltet ihr bei der Entscheidung euer Wedding-Budget nicht aus den Augen verlieren. Eine Live-Band, die aus mehreren Personen besteht, ist ziemlich sicher ein größerer Kostenfaktor als ein DJ.
Berücksichtigt aber auch den Platz, den eure Hochzeitslocation bietet. Manche Räumlichkeiten sind vielleicht zu klein, so dass eine Hochzeitsband inkl. Instrumente nicht sinnvoll platziert werden kann.
Tolle Hochzeitssängerinnen und Hochzeits-DJs aus Bielefeld, Paderborn, Herford und ganz Ostwestfalen findet ihr auch hier bei Fräulein Herzrasen. Damit es euch leichter fällt eine Entscheidung zu treffen, habe ich für euch eine Hochzeits Musik Checkliste zusammengestellt, die ihr euch hier kostenlos runterladen könnt. Im Download Bereich findet ihr übrigens noch weitere tolle freie Downloads für eure Hochzeit! Ein Vorbeischauen lohnt sich also.

Liebe Grüße, Dein

Fräulein Herzrasen


Lass dich von Fräulein Herzrasen inspirieren! Bei Pinterest habe ich dir zu vielen Themen der Hochzeitswelt eigene Pinnwände erstellt!