Photo Booth - Dennis Weitz erklärt den Hochzeitstrend

Der perfekte Spaß auf jeder Hochzeit – mit Selbstauslöser in der Hand! In den letzten Jahren sieht man immer mehr wunderschöne, lustige und immer wieder kreative Bilder von Hochzeitsgästen. Egal ob bei Freunden im Facebookprofil, bei Instagram oder als Profilbild bei WhatsApp. Die Rede ist natürlich von Photo Booth Bildern, die auf verschiedenen Events entstehen und vorzugsweise natürlich auf Hochzeiten. Ob von Hochzeiten in und um Bielefeld, Paderborn oder Bad Oeynhausen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Anbietern, die die Photo Booth Stationen für Hochzeiten oder Polterabende vermieten. Allerdings sollten sich Brautpaare für ihre Hochzeit in OWL schon genau beim Anbieter erkundigen. Den bei den Hochzeitsfotografen, die meist diese Photo Booth Stationen verleihen gibt es immer mehr Unterschiede, die Brautpaare beachten sollten.

Fräulein Herzrasen hat sich zu dem Thema Photo Booth mit dem Hochzeitsfotografen aus Bielefeld, Dennis Weitz getroffen. Als Anbieter der Photo Booth Stationen verleiht, weiß Dennis Weitz natürlich genau worauf Bautpaare achten sollten, wenn sie für ihre Hochzeit in OWL einen Photo Booth planen bzw. aufstellen möchten.


Was genau ist Photo Booth und wie funktioniert es?
Diese Frage bekomme ich von Brautpaaren sehr häufig gestellt. Hinter dem Wort Photo Booth verbirgt sich ein kleiner Fotoautomat. Ähnlich wie wir es von früher mit den Passbild Automaten kennen. Jedoch ist die Technik die dahinter steckt, heute viel weiter entwickelt und der Photo Booth ist sehr kompakt. Die meisten Photo Booth verfügen über einen Touchscreen, indem sich die Hochzeitsgäste die Bilder direkt bei der Hochzeit anschauen können und zwischen den Aufnahmen hin und her blättern können. Das Prinzip dahinter ist ziemlich simpel. Auf dem Photo Booth liegt ein kleiner Selbstauslöser den der Hochzeitsgast benötigt, um die Kamera auszulösen. Für lustige und witzige Aufnahmen liegen neben dem Photo Booth Requisiten wie (Brillen, Masken, Hütte etc.). Erst dadurch wird der Photo Booth zum Hot Spot auf jeder Hochzeit. Nachdem die Verkleidungen gewählt sind, drückt der Gast auf den Auslöser und das Bild erscheint nach 2-3 Sekunden auf dem Monitor. Bei meinem Photo Booth, kann sich der Gast das Bild sogar direkt am Photo Booth per Email schicken.

Seit wann bietest du deine Photo Booth Station an?
Meinen ersten Prototypen hatte ich bereits Anfang 2012. Jedoch hatte ich zu Beginn noch einige Probleme hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit des Photo Booth. Da ich am Anfang viel mit Batterien gearbeitet habe, musste der Kunde selber während der Hochzeit Batterien wechseln und solche Kinderkrankheiten mussten z.B. behoben werden. Inzwischen läuft alles mit Strom. Insgesamt habe ich 8 Photo Booth mit unterschiedlichen Farben (weiß, rot, pink, schwarz). Für jedes Hochzeitskonzept und Farbcode ist also was dabei. Seit 2012 wurden fast 1 Millionen Bilder mit meinen Fotoboxen geschossen und für mich ist eigentlich kein Weg zu Weit. Ob Bielefeld, Paderborn, Bad Oeynhausen, Herford oder Kalletal - ich glaube über die letzten Jahre habe ich so ziemlich jede Hochzeitslocation in OWL gesehen. Teilweise kommen sogar Anfragen aus dem Ausland. Die letzte kam von Mallorca. Mein Konzept wird unteranderem von weiteren Partnern in Frankfurt und Regensburg vermarktet.
Gibt es Unterschiede zwischen der Qualität von Photo Booth Stationen?
Bei meinen Photo Booth gibt es keine Unterschiede in der Qualität. Lediglich die Farben unterscheiden sich. Jedes verbaute Teil ist eins zu eins in jeder Box identisch. Dies bietet mir natürlich auch den Vorteil, falls ein Teil mal defekt sein sollte, dass ich sofort einen Ersatz habe. Die Bilder in meinem Photo Booth werden in höchster JPEG Qualität aufgenommen und den Brautpaaren ausgehändigt
Die Systeme von den Fotoboxen unterscheiden sich zum Teil sehr. Viele Anbieter bieten eine Druckfunktion an. Jedoch zeigt meine Erfahrung als Fotograf, dass zum Ende der Hochzeit viele Ausdrucke auf den Tischen vergessen werden. Meiner Meinung nach, ist der digitale Weg, der Richtige. Jeder möchte es auf Facebook oder Instagram posten und durch den schnellen Versand per Mail können Hochzeitsgäste das sogar noch während der Hochzeit.
Was braucht ein Brautpaar alles um einen Photo Booth aufzustellen?
Grundsätzlich braucht das Brautpaar nicht viel. Der ganze Ablauf zwischen meinen Kunden und mir ist ziemlich unkompliziert. Nachdem der Mietvertrag unterschrieben ist, habe ich alle Kontaktdaten. Sowohl vom Brautpaar aber auch vom Veranstaltungsort der Hochzeit. Auf- und Abbauzeiten kläre ich selber mit der Hochzeitslocation. Das ist entspannter für die Brautpaare, die ohnehin aufgeregt sind und wahrscheinlich etwas auch etwas im Hochzeitsstress sind. Sie müssen lediglich auf ihrer eigenen Hochzeit erscheinen und können direkt mit dem Photo Booth loslegen.

Zu 99% baue ich den Photo Booth auch ohne einen Hintergrund auf. Das funktioniert gut, weil zu einem immer ein geeignetes Plätzchen an der Location vorhanden ist und zum anderen die Leute das Bild so ausfüllen, dass vom Hintergrund gar nichts mehr zu sehen ist. Requisiten sind grundsätzlich immer bei meinem Photo Booth dabei und kosten auch nicht extra. In der Regel reicht ein Abstand von 1,5 m zu dem Photo Booth. Den Einsatz des Photo Booth im Außenbereich empfehle ich meinen Kunden nicht, da sich die Lichtverhältnis ständig ändern, sind die Bilder meistens unter- oder überbelichtet. In geschlossenen Räumen macht das ganze mehr Sinn. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ist das fokussieren der Kamera noch gewährleistet.

Mit welchen Kosten müssen Brautpaare rechnen?
Das ist teilweise unterschiedlich. Je nach Entfernung, fangen die Mietpreise für einen kompletten Abend inkl. Anfahrt, Abfahrt, Verkleidungen, E-Mail Funktion etc. bei ca. 300€ an.

Welche Einsatzorte sind typisch für einen Photo Booth?
Ich würde sagen, zu 90% sind es Hochzeiten und 10% Firmenveranstaltungen. Auf Hochzeiten ist ein Photo Booth in den letzten Jahren einfach der Trend geworden!

Lieber Dennis,

ganz herzlichen Dank für deine Zeit und die Informationen zum Thema Photo Booth oder auch Fotobox. Wir glauben du hast einigen Brautpaaren einen tollen Überblick gegeben und wahrscheinlich viele "angestiftet" bei der eigenen Heirat in OWL solch ein Highlight zu buchen.
Liebe Grüße, Dein

Fräulein Herzrasen


Weitere Anbieter von Photo Booth Stationen für Hochzeiten in OWL findet ihr natürlich auch hier bei Fräulein Herzrasen.